Montag, 29. Januar 2007

Gedanken zur OneIt’s und der PickUpCommity

Rip yourself to pieces – Oneit’s für die Persönlichkeitsentwicklung

Gedanken zur OneIt’s und der PickUpCommity

LESEN AUF EIGENE GEFAHR, es ist kritisch gegenüber dem Großteil des Community Denkens. ;)

Über die PU- Terminologie kann man zweifellos einen eigenen, umfangreichen Post verfassen, deshalb hier nur soviel wie es zum Verständnis der OneIt’s aus Sicht der Community nötig ist.

PU-Begriff: Bedeutung

OneIt’s = Die eine ist es.

Eine-oder-keine-SEUCHE = In der deutschen Fassung: Die eine ist die Pest.

LTR = Long Term Relationship

MLTR = Multiple Long Term Relationships

FB = Fuck Body

LR = Lay-Report

Lay = Sex haben

Quizfrage: Welche Weltsicht steht hinter dieser Terminologie, die jeder aus der Community täglich benutzt?

Letztlich beinhalten all diese Ausdrücke eine Verdinglichung von Beziehungen. Bis auf die deutsche Übersetzung zur Oneit’s, „Eine oder keine Seuche“, enthält sich diese Terminologie jeglicher Wertung, sondern beschreibt Neutral, wie die Dinge sind. Darüber, dass eine Seuche impliziert eine negative Wertung enthält muss man sich glaube ich kaum streiten. Ob die Ausdrücke FB, LTR oder MLTR nun eine Wertung haben oder neutral sind, hängt von der Betrachtungsweise ab. Doch eigentlich haben sie beides: Sie sind NEUTRAL und WERTEN deshalb. Denn auch Neutralität ist eine Wertung. Und grade in der PickUp Community, ist die Wertung die mit Neutralität einhergeht, besonders groß. Die Begriffe oben „Verdinglichen“ alle samt menschliche Beziehungen, und geben uns in unserer Denkweise damit eine gewisse Richtung vor: Zum einen wird es für uns leichter vorstellbar mit einer Frau nur wegen den Sex zusammen zu sein, etwas wobei wir unter Umständen sonst ein schlechtes Gewissen haben könnten, oder eine Beziehung mit mehreren Frauen gleichzeitig zu führen. Damit sage ich nicht, dass das schlecht ist, ich sage lediglich, dass es so ist. Bei dieser Neutralität stehen meiner Meinung nach zwei Sachen konträr zu einander:

Spaß <--> Gefühle

Die Neutralität promotet nämlich den Spaß, die solche Beziehungsformen bieten, und beschneidet die Gefühle die damit verbunden sind. Wobei jeder will Spaß haben, und insofern, who care’s. Dennoch finde ich sollte es EINE PFLICHT SEIN ZU BEGREIFEN, WAS DIESE TERMINOLOGIE FÜR UNS BEDEUTET, da wir sie täglich benutzen und mit ihr folglich deshalb Leben. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Begrifflichkeiten mit einer bestimmten Intention erschufen wurden, und dieser Intention durchaus Rechnung tragen. Da wir die OneIt’s immer zusätzlich mit negativen Erfahrungen assoziieren, wird der ganze Begriff in unseren Kopf negativ verankert, und wir werden darauf konditioniert, dass die OneIt’s für uns etwas negatives ist.

Nun, aber eine Frage, außerhalb des Community Standpunktes: Kann es nicht super geil sein richtig verliebt zu sein? Neben einer Person die man wirklich liebt einzuschlafen und sie zu berühren? Natürlich. Was allerdings zweifellos richtig ist, Lieben ist gefährlich. Nach einigen Monaten ist der Hormonspiegel wieder auf einen normalen Level, und man merkt die Fehler, die man vorher ausgeblendet hat, an der anderen Person. Gegen Ende einer richtigen Beziehung kann es deshalb schon extrem schlauchen. Oder es schlaucht wenn man sich verliebt und versucht die Frau zu kriegen, aber sich dadurch jeder Chance auf ihr beraubt. Natürlich nimmt dass einen mit. Die Frage ist nur wie man es bewerten soll.

Ist das nicht grade auch menschlich? Macht das uns nicht grade irgendwo aus? Brauchen wir’s nicht vielleicht grade mal so richtig schön auf die Schnauze zu fallen und seelisch zerstückelt zu werden? Ich denke, schon J Und ich meine das absolut ernst. Und ich weiss auch wovon ich rede, denn meine Oneit’s hat mich ziemlich fertig gemacht. Dennoch bin ich ehrlich: Ohne sie wäre ich heute nicht da wo ich bin, und nicht auf den Weg, den ich grade gehe. Es hat verdammt weh getan, aber nur deshalb habe ich eingesehen, dass ich mich ändern musste. Schmerz als driving force, als unbändige Motivation. (Btw, danke Dias, ich habe die Kausalität zwischen Schmerz und Tatendrang vorher nie wahrgenommen). Letztlich gibt es nur 2 Möglichkeiten wie du aus einer OneIts wieder raus gehst: Entweder als Wrack oder als gestärkte Persönlichkeit. Meiner Meinung nach ist es zwingend notwendig für die Charakterentwicklung, einmal richtig verliebt gewesen zu sein, und in Folge dessen so richtig schön auf die Schnauze gefallen zu sein. Ich sage damit nicht, dass es ein schönes Gefühl ist, jedoch ein wichtiges.

Die Community fördert dass viele Leute, dieses Gefühl vermeiden. Auch gibt’s ne ganze Reihe 15 und 16-jährige die direkt mit PickUp anfangen, was meiner Meinung nach einfach Schwachsinn ist. Okay, ich hätte auch gerne mit 16 mit PU angefangen, und damals gewusst, was ich heute weiss, dennoch ist es ein ziemlich drastischer Schritt zum Analytiker wenn man bereits so früh damit anfängt, da sich sein Charakter kaum ausgebildet hat.

Und noch etwas: Wieso sollte man spielen, wenn man nicht verlieren kann? Wo ist der Reiz, wenn man immer nur gewinnen kann?

© 2007 by Perfect-Dreams, http://withoutfears.blogspot.com/

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

FEEDBACK
Jo, deine Meinung ist schon ganz gut verfasst in deinen Artikel.

Warum nicht mit 16 anfangen? Ich denke GERADE wenn man mit 16 anfängt fängt man an seine Persönlichkeit und damit eseinen Charakter erst richtig zu entwickeln.

Jeder sollte das machen was und wann er will. Klar ist es gut eine schmerzhafte Erfahrung gemacht zu haben. Jeder hat ein anderes Schlüsselerlebniss WARUM er wirklich zu PU gekommen ist und hart daran arbeitet sich zu ändern. Auch hier wieder, jeder sollte selbst entscheiden was er macht. Deine Aussage subkommuniziert, das deine Weltsicht die "bessere" ist wenn man richitg auf die Schnauze gefallen ist. Meiner Meinung mögen Menschen keine Entscheidungen die ihnen abgenommen werden durch die "Weltsicht" andere, sondern mögen lieber wenn man ihnen aufzeigt was möglich ist und lässt Sie dann selbst entscheiden.
FEEDBACK ENDE

 

kostenloser Counter